Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Oktober 2017

Konzert mit Klaus-André Eickhoff

22. Oktober | 20:00 - 21:30
Kapelle Kehlhof, Kappellenweg 1
Berg, 8572
+ Google Karte

Klaus-André Eickhoff: "Hier stehe ich – ich könnt auch anders". Ein musikalisch-humorvoller Lutherabend von und mit Klaus-André Eickhoff am Klavier. „Hier stehe ich – ich könnt´ auch anders!“ ist ein intelligenter und kurzweiliger Lutherabend voller geistreicher Texte und Lieder, humorvoll bis tief ergreifend und dabei erstaunlich aktuell und inspirierend. EINTRITT FREI - KOLLEKTE Klaus-André Eickhoff, Jahrgang 1972, lebt und arbeitet in Wiesbaden, studierte Publizistik, Englisch und Spanisch. Seit dem Jahr 2000 ist er hauptberuflich als Musikkabarettist und Songpoet am Klavier,…

Erfahre mehr »

Bibelweg Berg

29. Oktober | 00:00 - 10. Dezember | 23:30

"Schätze der Bibel in der Gegenwart entdecken" Der Bibelweg in Berg ist ein Besinnungsweg im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums und der Bibelausstellung. Auf einer Strecke von 4,2 km quer durch Berg kommt der Wanderer an 12 wichtigen Stationen vorbei. Jede Station bezieht sich auf ein Lebensthema. Auf einer Tafel wird ein bekanntes Bibelwort zitiert und mit einem Kurzimpuls zum Nachsinnen angeregt. So wird das Wandern zum doppelten Gewinn für Einzelne aber auch kleinere Gruppen. Gleichzeitg beinhaltet der Weg auch einen…

Erfahre mehr »

Gemeindegottesdienste

29. Oktober | 09:30 - 11:30
beteiligte Kirchen

Gottesdienste in den beteiligten Gemeinden. Hier finden Sie die Angaben zu den verschiedenen Gottesdiensten: Mit Thema, Prediger, Rahmenprogramm und auch dem parallelen Angebot "Kinder und Jugend": Gottesdienstliste

Erfahre mehr »

Eröffnungsakt

29. Oktober | 17:00 - 18:00
MZH Kehlhof, Kapellenweg 1
Berg, 8572 Schweiz
+ Google Karte

Eröffnungsfestakt mit geladenen Gästen und der Presse. Wir laden Gemeinderäte, Kirchen- und Schulbehörden der Gegend ein, sich bei einem festlichen Apéro einen Eindruck der Ausstellung zu verschaffen. Der 1-stündige Auftakt wird von der Evangelischen Brass Band Mattwil umrahmt. Zur Feier gehört ein kurzes Grusswort der Veranstalter, eine Kurzführung durch die Ausstellung, musikalische Begleitung durch  die Brass Band und ein Apéro  

Erfahre mehr »

Filmabend

29. Oktober | 20:00 - 22:00
MZH Kehlhof, Kapellenweg 1
Berg, 8572 Schweiz
+ Google Karte

Kinoabend mit dem Film "Luther". Starbesetztes Historienepos. Dauer: 123 min. Wie die Reformation ins Rollen kam. 1505 überlebt derStudent Martin Luther ein schreckliches Unwetter und reisst ihn aus seinem bis dato eher von Müßiggang geprägten Alltag und treibt ihn in die aufnahmebereiten Arme der katholischen Klosterkirche. Schon bald stoßen dort dem kritischen Geist Diskrepanzen zwischen Wort und Wirklichkeit auf. Besonders den grassierenden Ablasshandel nimmt er ins Visier, als er seine 95 Thesen als Protest an die Wittenberger Schlosskirche nagelt. Als…

Erfahre mehr »

Vortragsabend

30. Oktober | 20:00
MZH Kehlhof, Kapellenweg 1
Berg, 8572 Schweiz
+ Google Karte

Die spannende Geschichte des Kantons Thurgau. Mit Schwerpunkt: Vom Konzil zu Konstanz über die Reformation bis zum "Kanton Thurgau 1803" Mit Ueli Gubler aus Stettfurt Ueli Gubler: Pensionierter Ingenieur und ehemaliger Gemeindeammann von Stettfurt. Autor des Buches: "Geschichte und Geschichten rund um den Thurgau." (2017) «Die Thurgauer haben viel auf's Dach bekommen, für Sachen, in die sie eigentlich überhaupt nicht verwickelt waren», meint Gubler, «das passt zum Thurgau bis heute.» Nur wenige aber kennen die Kantonsgeschichte. Dabei ist «die Gegenwart…

Erfahre mehr »
November 2017

Seniorennachmittag

1. November | 14:00 - 16:30
Kirchgemeindehaus Neuwies in Berg, Neuwiesstrasse 29
Berg, 8572 Schweiz
+ Google Karte

Die Bibel - das Buch der Bücher Die Bibel im Laufe der Kirchengeschichte. Prof. Dr. thoel. Armin Sierszyn, Bäretswil Evang. Kirchgemeindehaus , 14.00-16.30 Uhr mit Kafi-Kuchen, Neuwiesstr. 29, Berg TG Armin Sierszyn entwickelt seinen spannenden Gang durch 4000 Jahre Menschengeschichte anhand folgender Abschnitte: Wie die Bibel zu uns kam - eine 4000-jährige Geschichte Bibel und Reformation Bibel und Europa Prof. em. Dr. Armin Sierszyn Professor für Kirchengeschichte «Ich lehre gern an der STH. Die Arbeits-Atmosphäre stimmt und die Studierenden sind…

Erfahre mehr »

Vortragsabend

2. November | 20:00 - 22:00
MZH Kehlhof, Kapellenweg 1
Berg, 8572 Schweiz
+ Google Karte

Ist die Bibel inspiriert? Und wenn ja, was heisst das? Ein klärender Abend mit Dr. theol. Stefan Schweyer. Zum Thema: Wie kommt es, dass Menschen in der Bibel lesen und dann sagen: "Gott hat gesprochen"? Haben nicht Menschen die Bibel geschrieben? Wer spricht denn jetzt in der Bibel? Menschen oder Gott? Oder beide? Hat die Bibel Kraft? Gibt ihre Lektüre Energie? Welche Bedeutung hat die Bibel für den christlichen Glauben und das Leben der Kirche? Der Abend verbindet Impulse zu…

Erfahre mehr »

Jugendevent

4. November | 20:00 - 22:00
FEG Sulgen, Kradolfstrasse 26
Sulgen, 8583 Schweiz
+ Google Karte

Worship Night. Jugendevent. Genialer Abend mit Worship, Bar Lounge und Food, Anbetung, Gebet, Ermutigung und Fokus! HEIMSPIEL steht für unverwechselbaren Pop-Rock, welcher die Schweizer Worshipszene mit einer neuen Prägung ergänzt. Dabei versuchen die sechs Musiker mit bernischen Wurzeln sowohl textlich als auch musikalisch neue Wege zu gehen. Inhaltlich steht Ehrlichkeit gegenüber dem Leben mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten ganz oben auf der Prioritätenliste. Das Lob Gottes soll nicht losgelöst vom Leben, sondern mittendrin erklingen. Musikalisch geht es vor allem…

Erfahre mehr »

Festgottesdienst 500 Jahre Reformation

5. November | 10:00 - 11:30
MZH Berg, Neuwiesstrasse
Berg, 8572 Schweiz
+ Google Karte

Festgottesdienst 500 Jahre Reformation in der Mehrzweckhalle Berg TG mit Dr. Dominik Klenk, Basel und der FEG Brass Band Sulgen Thema: Re-Formation mitten unter uns Wer von Reformation spricht, sollte die Formation kenn, um die es eigentlich geht. Martin Luther hat die Kirche in den Aufbruch getrieben, sich neu zu formieren. Wie sieht das in unseren Gemeinden und in unserem persönlichen Leben aus? Ist Reformation nur Geschichtsbetrachtung, oder hat es etwas mit unserem Leben und unserer Zukunft zu tun? Die…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren